Die erste Säule der Gesellschaft
Klerus, Adel und Militär
Es gibt zwei Ebenen der Hierarchie in Regnum Solis. Die erste und umfassendere Ebene besteht aus dem Klerus, dem Militär und den Adeligen. Diese drei Bereiche sind kaum voneinander zu unterscheiden und gehen fließend ineinander über. Da Regnum Solis eine Theokratie ist, ist beinahe jeder Adelstitel und jeder höhere Militärrang mit priesterlichen Weihen verbunden. Diese Personen sollten dasselbe Idealbild verkörpern: den Wohlstand ihrer Untergebenen über den eigenen zu stellen, bescheiden in den persönlichen Wünschen zu sein und ihrer Verantwortung dem Volk, dem Reich und dem Licht gegenüber gerecht zu werden.
Es gilt als unpassend, Reichtum und Wohlstand zur Schau zu stellen, da Häuser des Heils, Waisenhäuser und die Gemeinschaft des Lichts oder die Gemeinschaft der Sonne dieses Geld sicher sinnvoller für die Gesellschaft einsetzten können. Natürlich können Embleme, Abzeichen, u.ä. aus Edelmetall oder edelsteinbesetzt getragen werden.
Es geht hierbei vor allem um die innere Einstellung. Sollte diese in Zweifel gezogen werden und die Kirche der Meinung sein, dass die Person die Ideale verrät, zieht das nicht selten den Verlust ihrer Stellung nach sich. Geheimnisse sind ein Ansatzpunkt für Manipulation, deswegen ist Offenheit mit Information gegenüber dem eigenen Volk ein zentraler Aspekt des Landes.
Klerus, Adel und Militär sind eng miteinander verwoben und kaum voneinander zu trennen. Der Mann im Bild trägt vor allem schwarz, aber auch prominent das goldene Sonnensymbol, das zeigt auf den ersten Blick, dass er ein Priester in den Streitkräften ist. An seinem Gürtel hängt ein Wimpel der verrät zu welchem Orden er gehört, was sein Rang ist und noch einmal den klerikalen Status bestätigt.
Symbol der Provinzübergreifenden Truppen. Die größten und bekanntesten davon sind die sogenannten Mashal’adesh (Fackelorden).
Nerus ist der wichtigste Goldene für die Streitkräfte und gilt vielen Einheiten als Leit-Patron.
Die Kirche in Regnum Solis
Struktur
Die kirchliche Struktur ist die Herrschaftsstruktur in Regnum Solis, die Kirche vergibt die Gebiete und Verantwortungen an den Adel, trifft strategische Entscheidungen und befehligt das Heer auf oberster Ebene – wobei nur verdiente Soldaten in den Rängen der Kirche aufsteigen können – die Kirche und das Militär sind nicht voneinander zu trennen und werden beide von Apricus und dem Senatus Excubitorum zu trennen.
Die Kirche glaubt nicht an Sol und die Goldenen, sie wissen dass sie existieren und bezieht aktiv klerikale Macht von dieser Quelle. Der Aufbau der Kirche ist zielgerichter, effizient und pragmatisch. Das Ziel der Kirche ist die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen und damit die Vernichtung der Dunkelheit wo auch immer sie ihre Fratze zeigt. Die Gebietsverwalter sind Teil der Kirche, ob sie Adelsfamilien sind, oder einfache Verwalter, die Tempel dienen als Treffpunkte und soziale Zentren. Die Kirche bietet Bildung, Gesundheitsversorgung, ein soziales Gefüge und Unterstützung im Notfall.
Neben der Verwaltung, und den Tempeln und Klostern die als Akademien, Heilhäuser und ähnliches dienen, gibt es Orden die aktiv die Bevölkerung unterstützen, deren Mitglieder Handwerkern bei Krankheit aushelfen, Bauern bei der Ernte helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auch die Steuern werden über die Kirche erhoben sowie Sozialleistungen und Unterstützung bei Bedarf gewährt – die Kirche erfüllt praktisch jede Funktion eines Staates.
Der Adel in Regnum Solis
Verständnis des Adels in Regnum Solis
Im Königreich Regnum Solis wird der Adel weniger als Gesellschaftsschicht und mehr als ein traditioneller, spezialisierter Berufsstand betrachtet. Adelsfamilien, oft mehr Clans gleichend, tragen über Generationen hinweg die Verantwortung für bestimmte Gebiete oder spezielle Aufgaben. Innerhalb dieser großzügig definierten Familienverbände – einer Kernfamilie umgeben von einer Vielzahl teils locker verbundener Verwandter – wird sowohl Reichtum als auch Verantwortung vererbt.
Ausbildung und Erziehung
Kinder werden von frühester Kindheit an systematisch in Führungskompetenzen ausgebildet, einschließlich physischer Trainingseinheiten mit verschiedenen Waffen sowie intellektueller Bildung in Bevölkerungsleitung, Versorgungsmanagement, Rechtswesen, Geographie und kreativitätsfördernden Disziplinen wie Philosophie und Ethik.
Umgang mit Ressourcen
Der Adel in Regnum Solis stellt einen interessanten Kontrast zu dem anderer Königreiche dar, insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Reichtum. Obwohl sie Zugang zu beträchtlichen Ressourcen, einschließlich hochwertiger Kleidung, Ausrüstung, Festungen und Dienerschaft haben, prahlen sie nicht mit diesem Reichtum. Stattdessen betrachten sie diese Ressourcen nicht als persönliches Vermögen, sondern als vom Volk bereitgestellte Mittel zur Erfüllung ihrer adligen Pflichten.
Nachfolge und Verantwortung
Nachkommen adliger Familien treten nicht automatisch in die Fußstapfen ihrer Vorfahren. Sie müssen ihre Fähigkeiten und charakterliche Eignung unter Beweis stellen, um eine Führungsposition übernehmen zu können. Sollten sie darin scheitern, ernennt die Kirche einen alternativen Administrator. Allerdings stellt die strikte Ausbildung sicher, dass meistens ein Nachfahre die notwendigen Fähigkeiten besitzt, um die Position einzunehmen.
Die Verbindung von Adel, Militär und Kirche
Alle Adligen absolvieren eine Grundausbildung im Militär, und viele werden im Laufe ihrer Karriere geweiht und somit Teil der Kirche, was den Adel, das Militär und die Kirche eng miteinander verwebt.
Adelige als Berufsstand
In Regnum Solis sind Adlige nicht durch Geburtsrecht erhoben, sondern gelten vielmehr als Mitglieder eines hochspezialisierten Berufsstandes, vergleichbar mit einer Gilde. Von ihnen wird erwartet, dass sie als Vorbilder dienen und erwünschte Verhaltensweisen bis zur Exzellenz verkörpern, unterliegend einem stetigen Anspruch an hohe Standards und integre Führung.
Adelstitel
Kaiser, König
Erzherzog, Großherzog, Kurfürst
Herzog, Landgraf, Pfalzgraf, Marktgraf
Fürst
Graf
Baron, Freiherr
Herr, Edler
Apricus
Cyrian / Excubitor
Dajan
Cyrus
Lyan
Anwar
Agha
Das Haus Bahadir hat eine lange Tradition in der Führung der Provinz Lovenia und ist erheblich für den Einfluss von Regnum Solis außerhalb des Reichs verantwortlich. Das Wappen der Familie Bahadir ist inzwischen gleichbedeutend mit der Provinz Lovenia und steht für Geradlinigkeit, Pragmatismus und der Bereitschaft für das Licht einzustehen.
Das Haus VelAjur ist eng mit dem Haus Bahadir verbunden und verwaltet das Gebiet Jinala im Westen der Provinz Lovenia, mit der Hauptstadt Cira, ein lebendiges Zentrum des Handels und Lebens in Regnum Solis.
Wappen des Gebietes Dunia, im Nordosten von Lovenia, mit der Hauptstadt Sundar in der Kanpur Ebene. Dort trifft das gewaltige Kemar- und Dukas Gebirge aufeinander und es existiert eine Passage in die Wilden Lande.
Das Militär in Regnum Solis
Struktur
Apricus und der Senatus Excubiotorum stehen der militärischen Struktur von Regnum Solis vor, hier werden alle Strategischen Entscheidungen im großen Rahmen für das Reich der Sonne getroffen. Diese Entscheidungen werden jedoch nicht als klare Handlungsprozesse vorgegeben, sondern als Ziele formuliert die anschließend an das Oberkommando und von diesem an die Provinzkommandos weitergegeben wird. Am Ende ist jeder Truppenkommandant angehalten auf Veränderungen vor Ort individuell einzugehen. Grundsätzlich setzt Regnum Solis auf drei Achsen der militärischen Stärke:
- Die übergeordnete Landesverteidigung: die weiße Mauer, die Flotte, sowie größere Expeditionen und Strategische Entscheidungen fallen in diesen Bereich. Diese Planung kommt nahezu direkt von Apricus und dem Senaturs Excubitorum und die Cohors Praetoria Solis ist mit der direkten Umsetzung betraut.
- Die Sicherheit für die Bevölkerung: Hier sind vor allem die Stadtwachen und Kräfte vor Ort involviert deren erste Aufgabe es ist für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen und auch befähigt sind jede Maßnahme hierfür zu ergreifen, dies wied von den Provinzkommandos koordiniert.
- Sondertruppen die Lücken zwischen den zwei oberen System ausfüllen und über das ganze Reich hinweg agieren, jedoch nicht direkt in die Konfrontation mit Ruk’nah involviert sind. Die Mashal’adesh, die Fackelorden sind hier ein gutes Beispiel die ihre Truppen innerhalb des Reiches bewegen um Kriesenintervention zu betreiben, lokale Kräfte zu entlasten und übergeordnete Gefahren zu bekämpfen mit denen die Kräfte vor Ort Probleme haben.
Militärische Ränge
Verschiedene Orden haben verschiedene Titel und Ränge, jedoch gibt es ein universelles militärisches Rang-System in Regnum Solis in das alle anderen Ränge zumindest übertragen werden können. So kann ein Soldat eines speziellen Ordens zwar einen ordensspezifischen Rang haben, jedoch ist festgelegt welchem Rang dies in dem unten stehenden System entspricht.
Der Rekrut ist bei Eintritt in die Armee ein Javani, ein gemusterter Anwärter, aber noch kein Soldat. Seine Grundausbildung ist ein Jahr lang. Jede Provinz hat meist mindestens zwei stehende Ausbildungslegionen. Fällt danach die Beurteilung positiv aus, wird aus dem Javani ein Skay, damit folgt sowohl die Erlaubnis eine Schärpe zu tragen als auch die Versetzung in eine aktive Einheit.
Ein Skay wird offiziell in die Liste seiner Einheit aufgenommen. Er ist nun mit voller Rechtskraft Soldat und kann den Fahneneid ablegen. Ein Skay trägt eine rote Schärpe und wird auf Empfehlung seines Vorgesetzten, oder von einem Priester, zum Skayarus ernannt.
Der Skayarus bildet das Rückgrad des Militärs von Regnum Solis. Ein Skayarus ist ein erfahrener Experte in seiner Waffengattung und hat sich bereits seine Sporen auf dem Feld verdient. Viele Soldaten bleiben aus freier Entscheidung ein Leben lang Skayarus um ihrem Land zu dienen.
Der Raskayarus ist ein Dienstgrad mit Befehlsbefugnissen und höherer Bezahlung. Ein Raskayarus kommandiert meist zwischen 10-25 Skayari in Einzelfällen allerding bis zu 100 Skayari.
Der Javanalay ist ein Sonderrang, meist für Experten, wie etwa Magier, Gelehrte oder Medici, die nicht den Dienst des Skayarus im Gefecht durchlaufen müssen sondern in ihrer Funktion direkt in den Dienst als Offizier in Ausbildung eintreten. Der Rang setzt üblicherweise voraus, dass die Person bereits ein umfassendes Expertenwissen besitzt und nun in den Fertigkeiten des Offiziers ausgebildet wird.
In der Kohorte hat der Alay die Leitung und Führung der Mannschafts-Gruppen unter dem Rasalay zur Aufgabe. Alay haben aber auch außerhalb der Einheit leitende Aufgaben. Beispielsweise sind sie für die Lazarettverwaltung oder die Verwaltung des Militärgefängnisses zuständig.
Die Rasalay sind das Rückrad der Kommandostruktur. Der Rasalay ist etwa mit dem heutigen Hauptfeldwebel bis Hauptmann zu vergleichen. Eine Legion besteht aus 10 Kohorten. Die erste Kohorte ist sozusagen die Stabskohorte. Deren Rasalay stehen über den anderen Rasalay der 2-10.Kohorte. Der Rasalay der 1. Kohorte ist der Nagash der Kohorte und somit der Kommandant der Legion.
Es gibt mehrere Formen des Nagash Alay. Die erste Form ist die des Kommandanten in Rang eines Ras-Alay unter dessen Kommando sich weitere gleichrangige Offiziere befinden, um seine Position deutlich zu machen wird er so für die Dauer seines Kommandos zum Nagash. In seltenen Fällen wird der Titel des Nagash Alay allerdings auch als normaler Titel verliehen, das kommt vor allem als besondere Auszeichnung vor oder um die Bedeutung einer bestimmten Position deutlich zu betonen.
Der Nagashan ist der höchste rein militärische Rang den man in Regnum Solis erreichen kann, er repräsentiert die höchste Führungsriege des Militärs. Ein Nagashan befehligt oft mehrere Legionen und ist für die Heerzüge in ganzen Landstrichen verantwortlich. Hierunter fallen nicht nur die klassischen Truppen, sondern auch Exekutive in Städten, die Marine, etc. Ein Nagashan kann allerdings zwischen statt quantitativem Kommando auch Spezialrollen erfüllen, gerade im Orden der Gesandten von Licht und Feuer befehligt ein Nagashan oft nur wenige Duzend bis wenige hundert Personen, diese sind jedoch Spezialisten auf ihrem Gebiet und in ihren Aufgabenstellungen, oder bewegen sich in diplomatisch heiklem Gelände und so wäre es unmöglich einen fundierten Überblich in größeren Aufgabenbereichen zu behalten.
Ein vollwertiger Praetorianer wäre einem Nagashan dennoch in jeder Situation weisungsbefugt.
Wimpel und Abzeichen
Um auch in hektischen Situationen rasch einen Überblick zu bekommen trägt im Militär jeder einen Wimpel mit seinen Abzeichen. Diese verraten auf den ersten Blick die Zugehörigkeit (das erste Motiv), den Rang (das zweite Motiv) und die Profession (das dritte Motiv) – so kann jeder einen Heiler, Alchemisten, oder Soldaten sofort erkennen. Über die Farben Gold und Silber ist ebenfalls sofort klar, ob es sich um einen Offizier, oder Mannschaftsdienstgrad handelt. Die Symbole sind üblicherweise in Gold und Silber hinterlegt, da alle drei Symbole immer die gleiche Farbe (Gold/Silber) haben sollten – manche Symbole sind nur in einer Farbe angegeben, das liegt daran, dass diese nur in einer Form verfügbar sind. Bei den Rängen ist das relativ klar, ein Mannschaftsdienstgrad ist nur für Mannschaftsdienstgrade verfügbar und ein Offizierdiensgrad nur für Offiziere – aber das betrifft auch andere Symbole: So ist ein Kleriker immer ein Offizier, ein Zivilist dafür nie, ein Venator und Akay sind immer als Offiziere eingestuft, etc.
Es gibt eine Vielzahl an Einheiten und Orden, sowie Zuständigkeiten, deshalb ist das folgende lediglich ein Beispiel wie so ein Wimpel zusammengestellt sein kann:
Zugehörigkeit
Dieses Symbol steht für die Zugehörigkeit zu einer Einheit oder einem Orden. In Regnum Solis gibt es unzählige Regionale und Überregionale Einheiten. Nicht jeder wird hier jedes Symbol kennen, doch üblicherweise wird ein Soldat alle regionalen Einheiten kennen und wissen welche Überregionalen Einheiten in seinem Gebiet operieren. Für offizielle Vertreter wird hier auch oft das Staatswappen gewählt.
Als Beispiel hier das Staatswappen, das Wappen von Lovenias Legionen unter dem Kommando der Bahadirs sowie das Wappen der Legati Lucis et Ignis.
Rang
Neben den oben aufgezählten Rängen gibt es hier in der Auswahl noch einige Sonderzeichen. Die leere Sonne steht für einen Padari (einen vollwertigen Priester) der keine umfangreiche militärische Ausbildung hat aber einem Alay auf jeden Fall gleichgestellt ist. Das zweigeteilte Symbol (Sonne oben/negativ des Wappens unten) steht für einen Sacrificulus – dieser ist als Gebietsverwalter auch dem Heer bis zu einem gewissen Grad Weisungsbefugt. Der Mond in der Sonne steht für den Orden der Akay, der leere Rahmen für Zivilisten und die gekreuzten Schwerter für Söldner.
Profession
Um den Kommandanten, oder den Heiler auf den ersten Blick zu erkennen, oder den Kleriker rasch holen zu können, ist die Profession eines jeden Militärangehörigen auf dem Wimpel angegeben. Hierbei ist klar, dass viele Soldaten eine komplexe Rolle in ihrem Trupp einnehmen, hier ist jedoch immer die Spezialisierung und Hauptaufgabe vermerkt. Ein Soldat dessen Hauptaufgabe der Nahkampf ist, kann vermutlich dennoch erste Hilfe leisten, ist vielleicht ein passabler Handwerker und ein geübter Bogenschütze, dennoch wird er als Infantrist ausgewiesen.
Militärische Abzeichen
Innerhalb der Truppen spielen Abzeichen eine große Rolle, jeder soll auf den ersten Blick beim anderen sofort Zugehörigkeit, Rang und Profession erkennen können. Obwohl jede Region einen anderen Kleidungsstil und Uniformen hat, Teilaspekte der Uniform anders getragen werden, Schärpen, Wimpel und Turbane nicht übereinstimmen – soll der Wimpel mit den drei Abzeichen (Zugehörigkeit, Rang und Profession) über alle Einheiten hinweg gleich sein. Auch wenn es Orden gibt, wie etwa die Venatoren die eine flachere Hierarchie und andere Ränge pflegen, werden diese zum offiziellen Schema adaptiert.
Stadtwachendienste und polizeiliche Aufgaben
Regnum Solis ist zwar groß, jedoch wohlorganisierten. Etwa 10% der Streitkräfte sind für die innere Sicherheit, Stadtwachendienste und polizeiliche Aufgaben zuständig sein. Dies konzentriert sich insbesondere auf größeren Städte und Handelszentren. Hier geht es vor allem um polizeiliche Aufgaben, sollten kurzfristig Hilfskräfte benötigt werden, wird oft die rudimentär ausgebildete und ausgerüstete Bevölkerung vorübergehend zur Unterstützung hinzugezogen bis die zuständigen Truppen vor Ort sind.
- 1.280.000 Soldaten
Seestreitkräfte
Angesichts der Bedeutung von Seerouten und Handel unterhält Regnum Solis eine bedeutende Flotte. Etwa 15% der Streitkräfte sind Seestreitkräfte mit insgesamt 6.000 Schiffe und Booten.
- 1.920.000 Soldaten
Derzeit sind 11 Schiffe der Sanalaans-Klasse, auch Sonnenlanze genannt, im Einsatz. Diese wurden als überschwere Kampfschiffe entwickelt, um umstrittene Gebiete mittelfristig zu sichern und kleinen Flotten einen mobilen Hafen zu bieten. Zwei dieser Schiffe bewachen mit einer Begleitflotte zu jedem Zeitpunkt den Portpunkt auf Symar. Als Regnum Solis sein Auge auch auf andere Welten richtete, wurde die Rolle einiger dieser schweren Kriegsschiffe zu multi-funktionalen, exterritorialen Operationsplattformen erweitert, welche
auch dazu dienen, andere Kulturen durch Größe und Gestaltung auf den ersten Blick zu beeindrucken.
Spezifikationen
- Länge: 100 Meter
- Breite: 50 Meter
- Tiefgang: 6 bis 7 Meter
- Verdrängung: Ca. 23.000 Tonnen.
Antrieb und Geschwindigkeit
- Antriebssystem: Segeln, 9 Masten
- Maximale Geschwindigkeit: 7 Knoten.
- Reisegeschwindigkeit: 4-5 Knoten.
Bewaffnung
- Hauptbewaffnung: Einige große Katapulte und Ballisten, positioniert an Deck und an den Seiten des Schiffes.
- Sekundäre Bewaffnung: Kleinere Ballisten und Armbruststationen entlang der Reling für Nahverteidigung.
- Defensive Bewaffnung: Holzpanzerung, ergänzt durch Metallplatten an kritischen Punkten.
Reichweite und Autonomie
- Reichweite: Bis zu 2.000 Seemeilen ohne Nachschub.
- Autonome Operationszeit: Bis zu 3 Monate, abhängig von der Besatzungszahl und den Vorräten.
Besatzung
- Gesamtbesatzung: Ca. 500 Personen.
- Kampfpersonal: 180
- Seemänner und Navigatoren: 120
- Unterstützungspersonal (einschließlich Schiffswartung und Logistik): 150
- Kommando und Verwaltung: 50
Design und Konstruktion
- Rumpfkonstruktion: Aus robustem Holz gefertigt, verstärkt mit Eisen
- Aufbau: Mehrere Decks, einschließlich eines Hauptkampfdecks, Unterkünfte für die Besatzung, Lagerräume und Kommandodeck
(z.B. Galeonen, Dreadnoughts): Diese sind das Rückgrat der Flotte und dienen als Hauptkampfschiffe, Transporter für große Truppenmengen und schwere Artillerie.
- Anzahl: 1.500 Schiffe
- Besatzung pro Schiff: 800 (einschließlich Seeleute, Soldaten und spezialisierter Rollen)
- Gesamtpersonal: 1.200.000
(z.B. Fregatten, Korvetten): Schnellere, wendigere Schiffe, oft für Erkundungs- und Eskortmissionen eingesetzt.
- Anzahl: 2.500 Schiffe
- Besatzung pro Schiff: 200
- Gesamtpersonal: 500.000
(z.B. Versorgungsschiffe, Reparaturschiffe): Diese Schiffe sorgen für die Logistik und Instandhaltung der Flotte.
- Anzahl: 600 Schiffe
- Besatzung pro Schiff: 100
- Gesamtpersonal: 60.000
Kleinere Boote, die hauptsächlich für den Schutz der Küsten und Häfen eingesetzt werden.
- Anzahl: 1.200 Boote
- Besatzung pro Boot: 100
- Gesamtpersonal: 120.000
- Davon für aktiven Küstenschutz gebunden: 80% (960 Boote)
(z.B. Magierschiffe, Feuerschiffe): Diese könnten einzigartige Waffen oder Fähigkeiten haben, die durch magische Kräfte unterstützt werden.
- Anzahl: 200 Schiffe
- Besatzung pro Schiff: 200
- Gesamtpersonal: 40.000
Verteidigung der weißen Mauer
Die Verteidigung der weißen Mauer gegen Ruk’nah ist von zentraler Bedeutung. Daher ist ein bedeutender Anteil der Streitkräfte, etwa 40%, dieser Aufgabe gewidmet.
- 5.120.000 Soldaten
Der Candidus Limes, oder “Weiße Wall”, repräsentiert eine gewaltige, fast 5.400 Kilometer lange Verteidigungsstruktur, die Regnum Solis von den Territorien Ruk’nahs abschirmt. Der Wall nutzt sowohl natürliche Barrieren wie Flüsse und Berge als auch von Menschenhand geschaffene Festungsanlagen, wie mehrschichtige Mauern und Gräben, mechanische Verteidigungsanlagen, und teilweise auch magische Verstärkungen, die durch Tempel und Schreine kanalisiert werden. Festungen, befestigte Gänge, unterirdische Tunnel und Katakomben bieten sowohl eine schnelle Truppenbewegung als auch sicheren Lagerplatz. Wachposten, ständige Patrouillen und ein beeindruckendes mobiles Verteidigungsheer stellen stetige Wachsamkeit und Schutz sicher. Diese beeindruckende Festung symbolisiert nicht nur die Entschlossenheit und das technische Geschick von Regnum Solis, sondern steht auch als Zeugnis für den unbändigen Willen seines Volkes, ihre Heimat um jeden Preis zu schützen.
Auslandseinsätze
Friedensmissionen, diplomatische Eskorten, Erkundungsmissionen oder aktive Kampagnen in anderen Gebieten. Regnum Solis stellt für diese Aufgaben rund 10% seiner Truppen zur Verfügung.
- 1.280.000 Soldaten
Mobile Einheiten – Spezialoperationen
Damit sind etwa 9.600.000 Soldaten durch diese spezifischen Aufgaben gebunden. Das lässt ein mobiles, einsatzbereites Heer von 3.200.000 Soldaten für schnelle Reaktionen, unvorhergesehene Bedrohungen und andere strategische Einsätze.